wetterfest - Wanderwochenende

„Wetterfest, Männer unterwegs“ war ein Wanderfest.

Am frühen Morgen treffen sich neun motivierte, wenn auch teilweise noch etwas unausgeschlafene Männer mit dem gemeinsamen Ziel „Wetterfest“ am Bahnhof in Hauptwil. Die Wetterfestigkeit der Herren wird jedoch weder an diesem noch am folgenden Tag ernsthaft überprüft. Vielmehr begleitet uns von der Fahrt mit der nostalgischen Palfriesbahn bis zum Abschluss des Tages in einem gut gewärmten Hotpot auf der Alp Tschingla ein herrlich mildes Herbstwetter.

Ein besonderes Highlight auf der Wanderung ist der Geheimtipp von Christian: ein etwas abseits der Route gelegener Aussichtspunkt lässt den Blick in die Weite und Tiefe schweifen - und über die Majestät von Gottes Schöpfung staunen.

Während der Wanderung ist nicht nur Zeit für den persönlichen Austausch, sondern auch für eine Diskussion über die Bedeutung der drei von Stephan ausgesuchten Briefmarken, von denen eine Briefmarke nicht nur den Jahrgang jedes Teilnehmers trägt, sondern auch eine tiefere Bedeutung hat.

Das Thema Briefmarken begleitet uns auch am nächsten Tag. Wir besuchen das Paxmal des Künstlers Karl Bickel, der nicht nur über 200 Briefmarken für die Post gestaltet hat, sondern auch inmitten von hohen Bergen, grasenden Kühen und verdutzten Bauern in jahrzehntelanger Arbeit hier sein Lebenswerk geschaffen hat. Dies führt auch zu interessanten Fragen: Was ist der Wert von Hingabe? Wofür lohnt es sich seine eigene Lebenszeit zu investieren? Wo kann ich als Christ etwas dauerhaft bewegen?

Ohne dies jedoch abschliessend geklärt zu haben, begeben wir uns aber nach einem herzhaften Plättli schon wieder auf die Rückreise - und freuen uns auf die nächste Ausgabe des Wetterfests.

Text: Ramon

Link: Fotogalerie

weitere Inhalte