wetterfest – Männer unterwegs (Wandern)

Events, die garantiert kein Verschiebedatum haben!

Die Gegend

Jeden Frühling wurde die Ebene um Chur und die Bündner Herrschaft bei der Schneeschmelze überschwemmt. Der Rhein als wilder Fluss war eine Gefahr und das Sumpfland in der Talebene schränkte den Handel auf den Wegen massiv ein.

So gewann, in frühen Zeiten, der Kunkelspass immer mehr an Bedeutung und war Jahrhunderte lang, eine sichere Handelsroute für den Warenverkehr in- und vom Süden. Heute ist er ein beliebter Übergang für Wanderer und Biker.

Das Vorhaben

Samstag

Auf der Seite von Tamins ist der Übergang schroff und zerklüftet. Die Passhöhe am Fusse des Ringelspitzes lädt zu einer Wanderpause ein. Von hier geht es abwärts, durch das weite Tal, Richtung Vättis. In Oberkunkels treffen wir auf die Geniesser, die von Vättis her die Unterkunft erreichen. Hier, fern aller Hektik, findet in der Männerrunde der Tag sein Ende und die müden Beine ihre Rast.

Sonntag

Der Sonntag bringt uns durchs Tal nach Bad Ragaz. Wasserkraftwerke, Brückenbau und natürliche Felseinschnitte sind für beide Gruppen erlebbar. Aber die unterschiedlichen Perspektiven (ob du über die Brücke fährst oder sie unterwanderst) zeigen dir, dass die eigene Sichtweise wohl real aber nicht die einzig richtige ist.

So hat das Wochenende genügend Momente, wo im Männeraustausch Blickwinkelerweiterung stattfindet und zu einem persönlichen Gewinn wird.

Sei herzlich willkommen, wir freuen uns auf Dich, egal ob in der "Geniesser oder Muskelkater" Gruppe

Dani, Hansruedi und Stephan

Wann
3. + 4. Juni 2023
Abfahrt: Samstag 07.30 Uhr
Retour: Sonntag 17.30 Uhr
Gruppe Muskelkater
Samstag: Wanderung von Felsberg nach Tamins auf den Kunkelspass. Einfache Wanderung Felsberg- Oberkunkels ca. 4.5 Std. (800m Aufstieg 350m Abstieg) Übernachtung im Berggasthaus Eggwald.

Sonntag: Wanderung nach Vättis-Taminaschlucht-Bad Ragaz, ca. 5.5 Std. (Aufstieg 250m Abstieg 920m)
Gruppe Geniesser
Samstag: Fahrt mit dem ÖV nach Vättis. Mit der Seilbahn geht es hoch auf den Vättnerberg mit anschließender Mittagsrast. Talfahrt nach Vättis und Wanderung zur Unterkunft. Leichte Wanderung Wegstrecke ca. 10 Kilometer.

Sonntag: Wanderung nach Vättis, Fahrt mit dem Postauto bis zur Haltestelle Ragol. Dort nehmen wir den Weg hinunter in die Taminaschlucht. Besichtigung der Schlucht und später Wanderung nach Bad Ragaz. Leichte Wanderung Wegstrecke ca. 10 Kilometer.
Kosten
CHF 200.- ohne Halbtax Abo
CHF 165.- mit Halbtax Abo
Anmeldung
Anmeldeschluss
7. Mai 2023
Impressionen